Ski & Snowboard

Ski-Alpin & Snowboard

Unsere Abteilung Ski Alpin bietet Ihnen:

• Skifahren
• Snowboardfahren
• Kostengünstige Ski- und Snowboardkurse für Kinder und Jugendliche von ausgebildeten und erfahrenen Ski- und Snowboardlehrern
• Genussskifahren
• Technik- und Wettkampftraining
• Spaß, Bewegung und Lernerfolg in kleinen Gruppen
• Nachwuchsarbeit: Ausbildung zum Skiübungsleiter
• Tagesskifahrten, Nachtskifahrt, Skikursabschlussrennen, Vereinsmeisterschaft
Mitgliedsgebühr: Vereinsinfo

SC 2022 2023

Ansprechpartner:
folgt

Allgemeine Infos zu den Kursen

1. Mindestalter bei den Anfängern ist 6 Jahre (in Einzelfällen auch darunter).
  2. Kinder bis 16 Jahre dürfen nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten mitfahren.
  3. Das Tragen eines Ski Helms ist bei allen Kursen Pflicht.
  4. Die Teilnahme an den Kursen geschieht auf eigene Gefahr. Wir haften nicht für Unfälle, Verletzungen, Schäden, Verlust, Diebstahl, Verspätung und sonstige  Unregelmäßigkeiten.
  5. Der Rücktritt vom Kurs ist bis zu einer Woche vor Kursbeginn möglich; hier wird eine Bearbeitungsgebühr von 10,00 € fällig.
Bei späterem Rücktritt ist eine Auszahlung der Kursgebühr nicht mehr möglich.
  6. Da die Skikursfahrten ins Ausland führen, ist für ausreichenden Versicherungsschutz zu sorgen. In der Regel wird im europäischen Ausland die europäische Versicherungskarte akzeptiert. Die Versicherungskarte sollte unbedingt mitgeführt werden, da ansonsten Arzt- und Transportkosten vor Ort und bar zu entrichten sind.
  7. Fahrten, die witterungsbedingt ausfallen müssen, werden, wenn möglich, zu anderen Terminen nachgeholt. Eine komplette Absage bleibt aber vorbehalten.
  8. Bei zu geringer Teilnehmerzahl, können Kursgruppen zusammengelegt werden.
  9. Die Anmeldung zu den Skikursen findet zu den separat veröffentlichen Terminen in der Zweifachturnhalle in Reichertshofen statt. Zu den einzelnen Fahrten können Sie sich auf unserer Homepage anmelden.
  10. Die Abfahrt ist in Reichertshofen vor der Paarhalle um 5.30 Uhr. Die Rückfahrt aus dem Skigebiet ist um ca.16.15 Uhr.
  11. Während der Skikurszeit zwischen 9.30 und 15.00 Uhr
 betreuen die Skilehrer die Kinder. Bitte geben sie jedem ihrer Kinder Geld für das Mittagessen mit.
 Wir übergeben die Kinder um 15.00 Uhr wieder an die Eltern.

Zusätzliche Infos zu unserer Renngruppe

In unserer Renngruppe wollen wir den Spaß und die Herausforderung beim Skifahren verbinden.
Mit dem weiteren Ausbau der Ski Grundtechnik bis hin zur Renntechnik schulen wir variables Skifahren.
Technisch einwandfreies Skifahren in jeder Situation und unterschiedlichem Gelände ist das Ziel einer vielseitigen Skiausbildung. Dazu zählt: Tiefschneefahren, Buckelpiste, steile Hänge und Sprünge sicher bewältigen, Kicker und vieles mehr.
Wir wollen den Kindern den Spaß am Torlauf vermitteln. Strukturiert aufgebaut von leichten Richtungsänderungen im einfachen Gelände bis hin zu Slalomfahren auf anspruchsvollen Pisten gewinnen die Kinder Stück für Stück an Sicherheit und fahrerischem Können.
Die erlernten Fähigkeiten können natürlich auch in regionalen Wettkämpfen umgesetzt und mit Spaß um das Wetteifern (und vielleicht ja sogar auch mit einer Medaille?) belohnt werden.
Die Renngruppe wird geleitet von Birgit und Thorsten Götze. Beide sind ehemalige Kaderathleten des DSV in den Disziplinen Ski alpin und Skicross, mit Wettkampferfahrung bis in die Weltcupebene.

Wer eine gute Grundlage an Skitechnik besitzt, Lust und Mumm hat etwas Neues zu probieren, und gerne Mitglied unserer coolen Renngruppe werden möchte, sollte uns direkt über die Info-Mailadresse kontaktieren.